Simultaneous auctions, special catalogues and sensational philatelic material - a look at the 364th Heinrich Köhler auction from 20 to 25 March 2017

Again in 2017, the last week of March is an important time for the firm of Heinrich Köhler, as the spring auction will take place from 20 to 25 March in Wiesbaden. Collectors await with much suspense the fabulous offerings of worldwide philatelic and postal history material, with which the traditional house even surpasses itself. Seven special catalogues (!), also a main catalogue with many special sections, will present a fine and varied selection of high-quality stamps, rare covers and exciting collections. No-one in the house of Heinrich Köhler can say offhand what the end result will be: what in any case is certain is that it is a truly unique offer of material - with more highlights than one can describe in a “short” overview!

Online Catalogue

Mail to the Far East: postal routes and postage rates to the Far East from and via Europe before the UPU

As was announced last year, many collectors share the excitement of anticipating the sale of the “Mail to the Far East” collection, which documents in an impressive manner the routes and transit times taken by letters en route to the Far East during the period before the UPU. A very interesting collection, which takes the observer on a (philatelic) journey from the beginnings of correspondence to the Far East in the mid-18th century to the early 20th century. The mail was carried to its destination via a wide range of sea and overland routes from Europe, America and Africa to Asia, by rail, on horseback, camel and even on foot. In addition to the different places and methods of transport, of course the fees and postage rates payable are documented by this exceptional collection, the sale of which is awaited eagerly by postal history enthusiasts from all over the world. The outstanding offerings include about 200 covers which will be sold on 25 March 2017 in Wiesbaden and also in Hong Kong in a simultaneous auction by the John Bull auction house of Hong Kong.

“Sweden Postal History & Postage Due - the Kersti & Bertil I. Larsson collection” (Part I)

Another highlight of the auction is the sale of the “Sweden Postal History & Postage Due” collections of the famous married couple Kersti and Bertil I. Larsson FRPSL of Sweden. Known to the philatelic world as passionate postal historians, the Larssons have, through years of research and with impressive knowledge, especially in the area of postage rates within, from and to Sweden, put together the finest collections of early Swedish postal history and postage due. Many valuable items of the highest rarity, true jewels of Swedish philately and postal history, can be found in the Larsson collections, as is impressively demonstrated in the relevant special catalogue. On 21 March 2017 the material will be offered to the interested public in a simultaneous auction in Wiesbaden and also at the same time in Stockholm.

Bavaria 1849-1875 - the Hilmar Kraus collection (Part III)

After the great success of the first two parts of the “Bavaria 1849-1875” collection of Hilmar Kraus, Bavaria collectors may look forward to some more selected “treats” from this popular collecting area. The third part of this great collection, presented in another special catalogue, includes many more items that Kraus collected, always with an eye for what is special, including beautiful stamps and covers, multiples and blocks on cover, rare postmarks, interesting frankings, rare destinations and much more. In this third part of the collection, homeland collectors especially come into their own.

Collections and special catalogues to amaze: specialised collections, literature and kiloware!

The other material on offer is also of great importance. The specialised collections of “Sudetenland - the Dr. Hugo Hörr collection” and “German Empire booklets and se-tenant stamps 1900-1921 - the Gerhard Korn collection”, also documented in special catalogues, are certainly outstanding. The same applies to the “Ottoman Empire” (Part 1) collection of Dr. Esmer, also the Prussian and Berlin postal history and the “Allgäu - Private Town Posts 1886-1900” collection. Sweden collectors, as well as the collection from the House of Larsson mentioned above, may also look forward to a specialised study “Sweden: Overprinted Issues 1889 – the Sjörgen Collection".

Single lots and collections from all over the world in abundance are included in the “Norris” collections as well as the so-called “Treasure of Lake Constance”. This latter has already caused a stir in advance, as such a stock of 50-, 60- and 70-year-old kiloware - and this unopened - is something you do not see every day. The unchecked (!) stock of the Hörr company (formerly COSMOPHIL) with kiloware from around the world promises to bring real treasures to light and to attract many treasure hunters, who want to take on this immense treasure trove.

 Last, but not least there is still the extraordinary literature material in this auction. Heinrich Köhler presents a literature auction truly “of the best”, which will especially send bibliophile collectors into raptures. Thanks to consignments from four well-known literature collectors, including such big names as Erivan Haub and especially Charles Freeland, a unique offering with an incredible range of material has become possible, including extremely rare monographs and handbooks, early journals and old auction catalogues and much more. A feast for lovers of literature that should not be missed.

The complete range of material in the 364th Heinrich Köhler auction is available from 15 February 2017, with detailed information and many illustrations at www.heinrich-koehler.de in the online catalogue (also in PDF form). Prospective customers will find everything under the heading "Online live bidding" and the proven online bidding system of Heinrich Köhler.

Consign now to our September Auction

Of course we are beginning immediately to accept deliveries of high-quality single lots and collections for our Autumn Auction, 26 - 30 September 2017. Our experts Tobias Huylmans and Michael Hilbertz look forward to your enquiries. We are accepting consignments until 15 July 2017.

Auctions

Von Simultan-Auktionen, Sonderkatalogen und sensationeller Philatelie – ein Blick auf die 364. Heinrich Köhler Auktion vom 20. bis 25. März 2017

Die letzte März-Woche steht auch im Jahr 2017 wieder voll und ganz im Zeichen der Heinrich Köhler Frühjahrsauktion, die vom 20. bis 25. März in Wiesbaden stattfinden wird. Mit höchster Spannung erwarten die Sammler das sagenhafte Angebot weltweiter Philatelie und Postgeschichte, mit dem sich das Traditionshaus geradezu selbst übertrifft. Gleich sieben Sonderkataloge (!), dazu ein Hauptkatalog mit zahlreichen Sonderteilen, präsentieren die ebenso vielfältige wie erlesene Auswahl an hochwertigen Briefmarken, seltenen Belegen und spannenden Sammlungen. Wann es das zuletzt gegeben hat, weiß im Hause Heinrich Köhler niemand auf Anhieb zu sagen. Fest steht in jedem Fall, dass es sich um ein wirklich einmaliges Angebot handelt – mit mehr Highlights als man „kurz“ überblicken kann!

Online Katalog

Post nach Fernost: Postrouten und Portostufen nach Fernost von und über Europa vor UPU

Bereits im vergangenen Jahr angekündigt, fiebern zahlreiche Sammler auf die Versteigerung der Sammlung „Post nach Fernost“ hin, die auf eindrucksvolle Weise die Routen und Laufzeiten dokumentiert, die Briefe aus der Zeit vor der UPU auf ihrem Weg in den fernen Osten nahmen. Eine hochinteressante Sammlung, die den Betrachter mitnimmt auf eine (philatelistische) Reise von den Anfängen des Briefverkehrs nach Fernost ab der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Über verschiedenste Schiffsrouten und Landwege von Europa über Amerika und Afrika bis nach Asien, mit der Eisenbahn, per Pferd, Kamel und auch zu Fuß gelangte die Post an ihr Ziel. Neben den verschiedenen Stationen und Beförderungsweisen werden natürlich auch die zu entrichtenden Entgelte und Portostufen mit dieser Ausnahmesammlung dokumentiert, deren Versteigerung Postgeschichtler aus aller Welt mit Spannung erwarten. Das herausragende Angebot umfasst ca. 200 Briefe, die am 25. März 2017 zeitgleich in Wiesbaden und Hongkong in einer Simultan-Auktion mit dem Auktionshaus John Bull, Hong Kong versteigert werden.

„Schweden Postgeschichte & Nachporto – Die Sammlung Kersti & Bertil I. Larsson“ (Teil I)

Ein weiterer Höhepunkt der Auktion ist die Versteigerung der Sammlungen „Schweden Postgeschichte & Nachporto“ des bekannten Ehepaars Kersti und Bertil I. Larsson FRPSL aus Schweden. In der Philatelie-Welt als leidenschaftliche Posthistoriker bekannt, hat das Ehepaar durch jahrelange Forschungen und ein beeindruckendes Wissen, vor allem im Bereich der Postgebühren innerhalb, von und nach Schweden, die besten Sammlungen der frühen schwedischen Postgeschichte und Nachporto zusammengestellt. Zahlreiche wertvolle Stücke höchster Seltenheit, wahre Juwelen der Schweden-Philatelie und -Postgeschichte, finden sich in den Sammlungen der Larssons, wie der dazugehörige Sonderkatalog eindrucksvoll unter Beweis stellt. Am 21. März 2017 wird das Angebot – ebenfalls in einer Simultan-Auktion in Wiesbaden und zeitgleich in Stockholm – dem interessierten Publikum offeriert.

Bayern 1849-1875 – Die Sammlung Hilmar Kraus (Teil III)

Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Teile der Sammlung ‚Bayern 1849-1875‘ von Hilmar Kraus dürfen sich die Bayern-Liebhaber auf weitere ausgewählte „Schmankerl“ dieses beliebten Sammelgebietes freuen. Der in einem weiteren Sonderkatalog präsentierte dritte Teil dieser großartigen Sammlung umfasst zahlreiche weitere Stücke, die Kraus stets mit dem Auge für das Besondere zusammen getragen hat, darunter wunderschöne Marken und Belege, Einheiten und Blockstücke auf Briefen, seltene Stempel, interessante Frankaturen, seltene Destinationen und vieles mehr. Bei diesem 3. Teil kommen insbesondere die Heimatsammler zum Zuge.

Kollektionen und Sonderkataloge zum Staunen: Spezialsammlungen, Literatur und Kiloware!

Auch das „restliche“ Angebot hat es sprichwörtlich in sich. Herausragend sind sicherlich die ebenfalls in Sonderkatalogen dokumentierten Spezialsammlungen „Sudetenland – Sammlung Dr. Hugo Hörr“ und „Deutsches Reich Markenheftchen und Zusammendrucke 1900–1941 – Sammlung Gerhard Korn“. Gleiches gilt für die Sammlung „Osmanisches Reich“ (Teil 1) von Dr. Esmer sowie das Angebot Preußen und Berliner Postgeschichte und die Sammlung „Allgäu – Private Stadtpost 1886–1900“. Schweden-Sammler dürfen sich neben der erwähnten Sammlung aus dem Hause Larsson übrigens auch auf einen Spezialteil „Schweden Überdruckausgabe 1889 – Die Sammlung Sjörgen“ freuen.

Einzellose und Sammlungen Alle Welt in Hülle und Fülle versprechen die Sammlungen „Norris“ sowie der sog. „Bodenseeschatz“. Letzterer sorgte bereits im Vorfeld für Furore, denn einen derartigen Bestand an 50, 60 und 70 Jahre alter Kiloware – und dies in ungeöffnetem Zustand – sieht man wirklich nicht alle Tage. Der undurchsuchte (!) Nachlass der Firma Hörr (früher COSMOPHIL) mit Kiloware aus aller Welt verspricht echte Schätze ans Licht zu bringen und zahlreiche Schatzsucher anzuziehen, die sich dieser unermesslichen Fundgrube annehmen wollen.

„Last, but not least“ sei noch auf das außerordentliche Literaturangebot dieser Auktion verwiesen. Heinrich Köhler präsentiert eine Literaturauktion wahrlich „vom Feinsten“, die insbesondere Bibliophile Sammler ins Schwärmen bringt. Dank der Einlieferungen vier namhafter Literatursammler, darunter solch große Namen wie Erivan Haub und insbesondere Charles Freeland, wurde eine einmalige Zusammenstellung mit einem unglaublichen Angebotsspektrum möglich, das höchst seltene Monographien und Handbücher, frühe Zeitschriften, alte Auktionskataloge, wertvolle Alben und vieles mehr beinhaltet. Ein Fest für den Literaturliebhaber, das man nicht verpassen sollte.

Das komplette Angebot der 364. Heinrich Köhler Auktion ist ab dem 15. Februar 2017 mit ausführlichen Informationen und zahlreichen Bildern unter www.heinrich-koehler.de im Online-Katalog (auch als PDF) verfügbar. Hier finden Interessenten auch alles rund um das Thema „Online-Live-Bieten“ und das bewährte Online-Biet-System von Heinrich Köhler.

Jetzt einliefern zur September-Auktion

Selbstverständlich nehmen wir ab sofort Einlieferungen hochwertiger Einzellose und Sammlungen für unsere Herbst-Auktion entgegen. Diese wird vom 26. bis 30. September 2017 in Wiesbaden stattfinden und auch Sie können mit Ihrer Einlieferung dabei sein! Unsere Experten Tobias Huylmans und Michael Hilbertz freuen sich auf Ihre Anfragen. Einlieferungsschluss ist der 15. Juli 2017.

Auktionen