Heinrich Köhler heute

Seit 1913 steht der Name Heinrich Köhler für herausragende Versteigerungen auf dem Gebiet der Philatelie. Eine Tradition, auf die man sich nicht einfach nur berufen kann, sondern die jeden Tag aufs neue zu Bestleistungen herausfordert. Dessen ist man sich bei Heinrich Köhler bewusst – und man nimmt diese Herausforderung gerne an. Mehr noch: Sie ist längst zu einem entscheidenden Bestandteil unserer Unternehmenskultur geworden.

Dieser dauerhafte und nachhaltige Erfolg kommt nicht von ungefähr. Es sind nachvollziehbare, wenn auch nicht unbedingt nachahmbare Tugenden, die das älteste Briefmarken-Auktionshaus Deutschlands auszeichnen und es auch im 21. Jahrhundert unter Dieter Michelson zu einer der ersten Adressen der Weltphilatelie machen: Kompetenz, Tradition und Qualität:

KOMPETENZ

Entscheidend für den Erfolg im philatelistischen Markt ist das Wissen rund um die Marken. Die Seltenheit eines Stückes, dessen postgeschichtliche Relevanz, die aktuelle Nachfrage am Markt und nicht zuletzt die Echtheit: All dies sind Faktoren, welche den Preis einer Marke, eines Briefes oder einer Sammlung unmittelbar bestimmen. Katalognotierungen allein können dies nicht widerspiegeln, diese dienen allenfalls als Anhaltspunkt.

Beim Auktionshaus Heinrich Köhler arbeiten daher die Experten Michael Hilbertz und Tobias Huylmans sowie von diesen in ihren Spezialgebieten eingesetzte freie Mitarbeiter Hand in Hand, um die Geschichten, die Marken und Briefe erzählen, zu entdecken.

Unseren Mitarbeitern steht dabei eine umfassende philatelistische Bibliothek sowie die weltweit in ihrem Umfang und Vollständigkeit einmalige Köhler-Kartei, in welcher seit Anfang des 20. Jahrhunderts nahezu alle seltenen und interessanten Stücke der Altdeutschland-Philatelie mitsamt ihren Provenienzen registriert sind, zur Verfügung.

Weitreichende Kontakte zum deutschen Prüferbund BPP und zu Experten in der ganzen Welt, zur philatelistischen Presse und zu Händlern wie Sammlern sind dabei ein Garant für die bestmögliche Bewertung und Vermarktung einer Sammlung. Aufwendig gestaltete Kataloge in einer Auflage von ca. 8.000 Exemplaren und viele Tausend aktive Kunden in aller Welt sind ausschlaggebend für richtungsweisende Ergebnisse.

TRADITION VERPFLICHTET

In unserem Falle gilt dies ganz besonders, hat doch Heinrich Köhler unsere Firma schon 1913 in Berlin gegründet. Damit ist das Auktionshaus Köhler das älteste Auktionshaus für Briefmarken in Deutschland und eines der ältesten weltweit.

Heinrich Köhler hat es verstanden, durch enormes Fachwissen, philatelistische Weitsicht und richtungsweisende Auktionen unserem Unternehmen große Bedeutung als eines der führenden Auktionshäuser weltweit zu verschaffen. Seine Nachfolger Volker Parthen und Dieter Michelson stellten sich die schwierige Aufgabe, das Auktionshaus Heinrich Köhler unter Bewahrung der Traditionen einerseits und immerwährendem Fortschritt andererseits ins 21. Jahrhundert zu führen — mit Erfolg.

Die legendären Boker-Auktionen in den 1980er Jahren, die Versteigerung der Sammlung Fritz Kirchner und viele andere zeugen davon.

QUALITÄT

Die Qualität eines Stückes hat unmittelbare Auswirkungen auf den Preis. Die Qualität unserer Arbeit hat unmittelbare Auswirkungen auf die Zufriedenheit unserer Kunden.

Daher arbeiten wir hart, um Sie glücklich zu machen. Nahezu jedes Los unserer Auktionen ist ein kleines Highlight des Einlieferers und für den Käufer, dadurch zeichnen sich Köhler-Auktionen aus. Nicht umsonst sind unsere zweimal jährlich stattfindenden Auktionen Höhepunkte des philatelistischen Jahres. In unsere Auktionen nehmen wir nur Material auf, dessen Echtheit über jeden Zweifel erhaben ist.

Ganz den Grundsätzen Heinrich Köhlers entsprechend, werden auch attestierte Stücke noch einmal unter die Lupe genommen und die Beschreibungen nicht auf Grundlage des Prüfbefundes, sondern auf der des Stückes erarbeitet. Daher halten unsere Beschreibungen, was sie versprechen. Darüber hinaus sind auch die stets zuverlässige — hierin sehr „deutsche”, wir geben es gerne zu — Abwicklung für Einlieferer, Käufer und Vermittler, die attraktive in ein weltweites Marketing eingebettete Präsentation sowie seriöse Kalkulation für uns selbstverständlicher Service.

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER HEINRICH KÖHLER