Bayern - Auslandsbriefe von 1850 bis 1870 • Die Sammlung Hilmar Kraus

Art-Nr.412
69,00 €

Die Sammlung von Hilmar Kraus gilt als eine der umfangreichsten und bedeutendsten Kollektionen dieses Sammelgebietes. Dennoch wurde sie nie ausgestellt. Der erfolgreiche Unternehmer hatte immer schon den Wunsch, seine Sammlung in Buchform zu „verewigen“, was nun mit diesem neuen Band in der Reihe der „EDITION SPÉCIALE“ eindrucksvoll von der Firma Köhler realisiert wurde. Die ersten Seiten sind seinem Sammlerporträt gewidmet, in dem schon deutlich wird, dass Hilmar Kraus weit mehr sein Eigen nannte als die erlesenen exquisiten Objekte, die das Buch zeigt, z. B. eine bedeutende Mühlrad-Nummernstempelsammlung neben der Sammlung der Auslandsdestinationen. Letztere sind in diesem Buch in ausgewählter Weise zu sehen. Beginnend bei Belgien bis hin zu den Vereinigten Staaten von Amerika geben mehr als 130 Seiten Einblicke in postgeschichtlich besonders relevante Briefe, die jeweils einzeln fachkundig beschrieben sind.

— Wolfgang Maaßen (AIJP)

131 Seiten, davon 120 Seiten Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, deutsch