Münchener Briefmarken-Club e.V.: Schriftenreihe Heft 1-3

Art-Nr.326
45,00 €

Heft 1 Post in der Levante

 

Das erste Heft der Schriftenreihe des Münchener Briefmarken Clubs enthält acht Aufsätze  zur Post in der Levante, u.a.

Dr. G. Gmach - "Der Postweg zwischen Wien und dem österreichischen Konsulats- bzw. Auslandspostamtin Bukarest aus philatelistischer Sicht"

Fritz Heimbüchler - "Berühmte Briefe der fremden Postanstalten in den Fürstentümern Moldau, Walachei und der unteren Donau"

Th. Hitzler - "Die Stadtpost von Ostrumelien

W. Pursch, Le Bureaux français à Constantinople

 

72 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen, broschiert, in deutscher Sprache


Heft 2 100 Jahre Münchener Briefmarken-Club e. V.

Im Jahre 2005 feierte der MBC seinen 100. Geburtstag. Dies wurde im Januar mit einer Ausstellung von Exponaten der Mitglieder im Münchner Rathaus am Marienplatz über einen Zeitraum von 2 Wochen gefeiert. Zahlreiche Berichte und Hinweise in Zeitungen und Magazinen sorgten für konstant hohe Resonanz. Für dieses Jubiläum verausgabte der Münchener Briefmarken Club erneut eine Festschrift. Diese enthält Artikel von vielen namhaften Mitgliedern wie u.a. Maria Brettl, Jochen Heddergott, Fritz Heimbüchler, Dr. Joachim Helbig, Joh. Ullrich Schmidt und Dr. Karl Zangerle. Abwechlsungsreiche Lektüre mit einem interessanten Querschnitt durch die vielfältigen Sammelgebiete der Mitglieder.

 

196 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen, broschiert, in deutscher Sprache

 

Heft 3 Südamerika-Philatelie

 

Die neueste Publikation des Münchener Briefmarken-Clubs mit sieben durchgängig in Farbe illustrierten Aufsätzen zur Philatelie und Postgeschichte Südamerikas machen dieses Heft zu einem wertvollen Werk für Liebhaber der klassischen Markenausgaben des südamerikanischen Kontinents. Maria Brettl stellt die Markenausgaben der argentinischen Provinz Corrientes vor, Dr. Carl-Dieter Oschmann die Erstlinge des Andenstaates Ecuador und Dr. Knut Heister referiert über die Einführung von Postwertzeichen Venezuelas. Den Pazifischen Krieg 1879-1884 hat eine Arbeit von Jörg Maier zum Thema.

 

212 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen, broschiert, in deutscher Sprache

 

Alle 3 Hefte zusammen für