How can you prepare to talk to us?

The easiest way to contact us is by telephone. Over the phone we will try to gain a first impression of your inherited collection. It is therefore very helpful if you can make a few preparations before contacting us. If you go through the following points, then you as a layperson may gather much of the information that we need, roughly to assess the material.

CONTACT

Phone: +49(0)611-393 81
Fax: +49(0)611-393 84
Email: info@heinrich-koehler.de
A typical old album (unfortunately with stamps pasted in)
A typical old album (unfortunately with stamps pasted in)

WHICH AREAS HAVE BEEN COLLECTED?

The “area” refers to the country in which a stamp was issued; the name of the country is usually on the stamp. Each collector usually has one or more favourite areas that were collected.

Go through all the albums and try to establish which areas are mainly represented in the collection. Especially in the case of Germany, but also for all other countries it is important for us to know if countries were collected before 1945 (such as, for example, the German Reich). Collections are usually arranged chronologically, and so it should be not too hard to determine this.

With the so-called printed albums, that is, albums in which each stamp has a pre-printed space (similar to Panini albums) you can also see whether, or for what period, a collection is complete.

HOW DO I DETERMINE THE VALUE OF A POSTAGE STAMP?

In simple terms the basic law of business, the ratio of supply and demand, also applies to stamps. These in general are the factors governing valuation

  • The rarity of a stamp or a cover
  • The current popularity of the collecting area with collectors
  • The condition, that is, whether or not the stamp is damaged.

The age of the stamp, however, plays a subordinate role because usually rarity as a value-forming factor is only indirectly influenced by the age of a stamp. Certainly, there are stamps that are more than 150 years old but are worth less than one euro.

A common misconception is also the belief that used stamps are worth less than unused ones.This cannot be simply assumed because it varies from area to area. Ultimately, the valuation factor here is also the rarity. Therefore if a stamp was valid for only a short time and very few copies were used on letters, a used stamp is worth much more than an unused one. The stamps that were issued during the German hyperinflation period of 1922-'23 are a classic example of this. Due to inflation the postage rate had to be changed every couple of weeks, so that new stamps continually had been printed and the old ones were virtually unusable.

Also, whether an area has been collected used or unused (or mint), is important for us. It is also useful to know if the collection also includes complete letters or postcards, or similar items.

There is also the MICHEL catalogue, which serves as a basis of comparing the relative values of stamps. However, the Michel catalogue price itself has very little to do with the actual market value of a stamp collection.

A typical certificate of authenticity
A typical certificate of authenticity

ARE THERE ANY CERTIFICATES OF AUTHENTICITY (REPORTS OF FINDINGS)?

A tiresome aspect of philately is the forging of stamps. Almost every valuable stamp has been or is forged; bona fide collectors are repeatedly deceived. For this reason, there are examiners who are experts in their field and can make statements about the authenticity of expensive stamps.

In Germany, most examiners are organised within a Federation, the BPP. For expensive stamps experts usually issue certificates with photographs or (brief) findings, which confirm the authenticity of the stamp in writing with an illustration of the stamp. At the right you see the most common examples of such certificates. When looking through the collection, see whether such certificates and reports are included. If possible, write down for which stamps these certificates were issued (areas and Michel numbers are usually on the certificates). This information will help us to make an assessment of the content of the collection.

WERE THE STAMPS BOUGHT AT AUCTION?

The best trading centre for expensive stamps and interesting collections is a stamp auction. If the collector has purchased items for his collection at auction, this is a good indication that the collection could have a higher value. Conversely, you should expect no “treasures” if stamps were only collected from the daily post or a postal subscription.

WHAT IS THE SCOPE OF THE COLLECTION?

For logistical planning, it is necessary to be able to assess the extent of a possible consignment to us. “A wardrobe full”, “many albums” etc. are therefore only partially helpful indications. If you can count the number of albums or estimate them relatively accurately, this enables us to have a better idea of your collection.
The more you can answer our questions, the better we can advise you on the phone eventually. So do not hesitate to contact us:

+49(0)611-393 81

Wie können Sie sich auf ein Gespräch vorbereiten?

Am einfachsten nehmen Sie mit uns telefonisch Kontakt auf. Am Telefon versuchen wir, uns einen ersten Überblick über Ihre geerbte Sammlung zu verschaffen. 
Es ist daher sehr hilfreich, wenn Sie sich auf das Gespräch mit uns ein wenig vorbereiten. Wenn Sie die nachfolgenden Punkte durchgehen, können auch Sie als Laie das Gros der Informationen zusammengetragen, die wir von Ihnen benötigen, um das Objekt grob beurteilen zu können.

Kontakt

Telefon: +49(0)6 11-3 93 81
Telefax: +49(0)6 11-3 93 84
Email: info@heinrich-koehler.de
Ein typisches altes Album (mit leider eingeklebten Briefmarken)
Ein typisches altes Album (mit leider eingeklebten Briefmarken)

WELCHE GEBIETE WURDEN GESAMMELT?

Unter Gebiet versteht man das Land, in dem eine Briefmarke herausgegeben wurde, die Landesbezeichnung steht in der Regel auf den Marken. Jeder Sammler hat meist ein oder mehrere Lieblingsgebiete, die er gesammelt hat.

Gehen Sie alle Alben einmal durch und versuchen Sie herauszufinden, welche Gebiete in der Sammlung bevorzugt zusammengetragen wurden. Speziell bei Deutschland, aber auch bei allen anderen Ländern ist es für uns wichtig zu wissen, ob auch Gebiete vor 1945 (wie beispielsweise das Deutsche Reich) gesammelt wurden. Die Sammlungen werden meist chronologisch zusammengetragen, sodass es nicht allzu schwer sein sollte, dies herauszufinden.

Wurde mit sogenannten Vordruckalben, d. h. Markenbüchern, in denen jede Marke ein vorgedrucktes Feld ausfüllt (ähnlich Panini-Alben), gesammelt, können Sie auch gleich kontrollieren, ob bzw. ab wann eine Sammlung komplett ist.

WIE WIRD DER WERT EINER BRIEFMARKE BESTIMMT?

Ganz vereinfacht gesagt, wird auch bei Briefmarken das Grundgesetz des Handels, das Verhältnis aus Angebot und Nachfrage, angewandt. Wertbildende Faktoren sind hierbei im allgemeinen

  • die Seltenheit einer Marke oder eines Briefes,
  • die aktuelle Beliebtheit des Sammelgebietes bei den Sammlern,
  • die Qualität, d.h. ob die Marke beschädigt ist oder nicht.

Das Alter der Marken spielt hingegen eine untergeordnete Rolle, da meist die Seltenheit als wertbildender Faktor indirekt durch das Alter einer Marke beeinflusst wird. Es gibt aber auch durchaus Marken, die älter als 150 Jahre sind, jedoch weniger als einen Euro wert sind.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist auch die Annahme, dass gestempelte Marken weniger wert seien als ungestempelte. Dies lässt sich pauschal nicht sagen, da dies von Gebiet zu Gebiet variiert. Letztlich ist hier der wertbildende Faktor eher die Seltenheit. Wenn also eine Marke nur für kurze Zeit gültig war und nur sehr wenige Exemplare zum Bekleben der Briefe verwendet wurden, ist eine gestempelte Marke deutlich mehr wert als eine ungestempelte. Ein klassisches Beispiel hierfür sind die Marken, welche in der deutschen Hochinflation 1922/23 ausgegeben wurden. Durch die Inflation musste das Porto alle paar Wochen angepasst werden, sodass immer wieder neue Marken gedruckt werden mussten und die alten nicht mehr zu verwenden waren.

Übrigens ist auch die Tatsache, ob ein Gebiet gestempelt oder ungebraucht (bzw. postfrisch) gesammelt wurde, für uns wichtig. Ebenso ist es gut zu wissen, ob die Sammlung auch noch komplette Briefe oder Postkarten o.ä. beinhaltet.

Es gibt zwar den MICHEL-Katalog, welcher als Vergleichsbasis des Wertes von Briefmarken untereinander dient. Der Michelwert selbst hat mit dem tatsächlichen Handelswert einer Briefmarkensammlung jedoch nur sehr wenig zu tun.

Ein typisches Echtheitszertifikat
Ein typisches Echtheitszertifikat

LIEGEN ECHTHEITSZERTIFIKATE (ATTESTE ODER BEFUNDE) BEI?

Ein leidiges Thema in der Philatelie ist das Fälschen von Marken. Nahezu jede teure Marke wurde oder wird gefälscht, immer wieder werden gutgläubige Sammler getäuscht. Aus diesem Grunde gibt es Briefmarkenprüfer, die Experten auf ihrem Gebiet sind und Aussagen über die Echtheit von teuren Marken treffen können.

In Deutschland sind die meisten Prüfer in einem Verband, dem BPP organisiert. Für teure Marken stellen die Experten in der Regel Fotoatteste oder (Kurz-)Befunde aus, die in schriftlicher Form nebst Abbildung der Marke die Echtheit der Marke bestätigen. Rechts sehen Sie Beispiele für solche Zertifikate. Achten Sie beim Durchblättern der Sammlung darauf, ob derartige Atteste und Befunde enthalten sind. Falls möglich, notieren Sie, für welche Marken (Gebiet und Mi.Nr. stehen in der Regel auf den Zertifikaten) diese ausgestellt sind. Diese Angaben helfen uns, eine Einschätzung zum Gehalt der Sammlung zu treffen.

WURDEN MARKEN AUF AUKTIONEN ERSTEIGERT?

Der beste Handelsplatz für teure Marken und interessante Sammlungen ist eine Briefmarkenauktion. Wenn der Sammler selbst auf Auktionen Stücke für seine Sammlung eingekauft hat, ist dies ein gutes Zeichen, dass die Sammlung einen höheren Wert haben könnte. Umgekehrt sollten Sie keine Schätze erwarten, wenn nur die Marken aus der Tagespost oder einem Post-Abonnement gesammelt wurden.
Stammen die Briefmarken vielleicht schon aus einer Auktion?
Stammen die Briefmarken vielleicht schon aus einer Auktion?
Welchen Umfang hat die Sammlung?
Welchen Umfang hat die Sammlung?

WELCHEN UMFANG HAT DIE SAMMLUNG?

Zur logistischen Planung ist es für uns notwendig, den Umfang einer eventuellen Einlieferung abschätzen zu können. «Eine Schrankwand voll», «viele Alben» u.ä. sind daher nur bedingt hilfreiche Aussagen. Wenn Sie die Zahl der Alben zählen oder relativ genau abschätzen können, haben wir die Möglichkeit, uns genauere Vorstellungen von Ihrer Sammlung zu machen.
Je mehr unserer Fragen Sie uns beantworten können, desto besser können wir Sie letztendlich am Telefon beraten. Zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren:

+49 611 39381