371st Auction
24-28 September 2019 in Wiesbaden
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"KUBAS DSWA 28.1.01", sehr klar auf 10 Pfg. lebhaftlilarto mit Zwischenstegansatz unten auf Brief nach Frankfurt mit Ankunftsstempel, auf dieser Ausgabe eine seltene Entwertung
1897, 3 Pfg. hellocker, Randstück, postfrisch, tadellos, unsigniert mit Fotoattest Jäschke-L. BPP (2011) (Mi. 900,-)
1897, Unverausgabte 25-50 Pfg., farbfrisch und gut gezähnt, ungebraucht, tadellos, Fotoattest Jäschke-L. BPP (2019) (Mi. 560,-)
10 Pfg. dunkelrosarot, farbfrisch und sehr gut gezähnt, sauber ungebraucht, tadellos, Fotoattest Jäschke-L. BPP (2019) (Mi. 450,-)
25 Pfg. dunkelorange, farbfrisch und sehr gut gezähnt, sauber ungebraucht, tadellos, Fotoattest Jäschke-L. BPP (2019) (Mi. 480,-)
25 Pfg. dunkelorange mit sehr klarem Stempel "OTJIMBINGUE 11.5.00" auf Briefstück, tadellos, nicht häufige Verwendung vor Juni 1900, sign. Czimmek BPP (Mi. 1.300,-)
1897, Privatganzsachenkarte "Gruss aus Süd-Afrika" mit 2 Fotos, ungebraucht
Besonderheiten: 1903, "nachges. am (23.5.) nach Berlin...Oberkommando der Schutztruppen" auf Ansichtskarte mit Germania 5 Pfg. mit Schiffspoststempel "DSP DEUTSCH-SÜDWESTAFRIKA-CAPSTADT 8.4.03" und Nebenstempel "Deutsches Schutzgebiet" nach Keetmanshoop mit Nachsendung nach Windhoek und retour nach Berlin, alle Stempel vorderseitig, Karte mit Eckbügen, sonst in guter Gesamterhaltung
1906, Deutsches Reich 1 M. karminrot auf Feldpost-Paketkarte (Vordruck "Feldpostkarte Südwestafrika") zu einem Paket mit u.a. "Inhalt Strümpfe, Seife, Angelhaken, Knöpfe..." von "WRIEZEN 8.10.06" an Offiziersarzt der Kaiserlichen Schutztruppe in der 6. Feldbatterie, die Karte war wie üblich auf dem Paket (Holzkiste) fein aufgenagelt mit entsprechenden kleinen Nagellöchern (auch 2x im Markenrand), übliche Bedarfsspuren
Incoming Mail: 1914, Postkarte von "BERLIN 19.7." mit Germania 5 Pfennig und viel Text nach Windhuk mit vorderseitigem, aptierten Bahnpoststempel "-WINDHOEK POST 10.6.19", sehr gute Erhaltung, vermutlich während des I. Weltkrieges auf der Beförderung nach DSWA liegen geblieben und erst 1919 zugestellt, sehr seltener "Langzeit-Überroller"!