383rd Auction
14–15 & 18–23 March 2024 in Wiesbaden
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Condition
0Catalogue no.156F,156-57
1931, Graf Zeppelin 50 Piaster auf 27 Millèmes und 100 Millièmes auf 27 Millièmes jeweil in waagerechten Paaren, dabei ein Wert mit dem Aufdruckfehler "1951", postfrisch, in einwandfreier Erhaltung, unisigniert
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2Catalogue no.186-90U
1933, Internationaler Luftfahrt-Kongress 5-20 M. ungezähnt auf Kartonpapier ohne Gummierung mit rückseitigem Druck "Cancelled", kompletter Satz in einwandfreier Erhaltung, seltener Satz aus der König Farouk Sammlung, Auflage nur 50 Stück
1941, Flugpostmarke 1 Pesta auf 17 Peseta, Aufdruck-Strich 6,5 mm lang, im waagerechten Dreierstreifen und Freimarken-Zufrankatur je mit Stempel "SANTAS ISABEL (FERNANDO POO) 4.APR.42" auf R-Luftpostbrief via Las Palma und ab Madrid per Luftpost nach Hannover mit OKW-Zensur und Ankunftsstempel. Der Umschlag mit senkrechter Faltung und die Zufrankatur zum Teil mit Randbügen, sonst in guter Gesamterhaltung, seltene Verwendung der Luftpost-Marke auf Bedarfsbrief
Condition
0Catalogue no.342-46
1930, Graf Zeppelin 20 Centavos bis 1,80 Pesos mit grünem Aufdruck komplett, postfrisch, der Höchstwert mit zwei kurzen Zähnen, sonst in guter Erhaltung, meist mit guten Altsignaturen
Condition
0Catalogue no.185-87
1930, Graf Zeppelin 1,50 Bolivano auf 15 Centavos bis 6 Bolivano auf 35 Centavos komplett in waagerechten bzw. senkrechten Paaren mit Bogenrand, alle sechs Marken postfrisch und in einwandfreier Erhaltung
Condition
0 4Catalogue no.Zp.1-3
1930, Graf Zeppelin 5000 - 20.000 Reis im kompletten Viererblock-Satz, postfrisch, ein Wert mit Gummibug, sonst tadellos, unsignierte Einheiten sind nicht häufig
Condition
2 4Catalogue no.IIIProbe
Nicht offiziell ausgegeben: 1961, Aufdruck-Probe in Rot auf weißem Papier ohne Gummierung, kompletter Bogen inkl. Bogen-Nummer, in einwandfreier Erhaltung, ex Sammlung Dr. Kronenberg
Condition
2 4Catalogue no.IIIProbe
Nicht offiziell ausgegeben: 1961, Aufdruck-Probe in Schwarz auf sehr dünnem Papier ohne Gummierung, kompletter Bogen inkl. Bogen-Nummer, leichte Druckstellen im Rand, gute Erhaltung, ex Sammlung Dr. Kronenberg
Condition
0 4Catalogue no.III
Nicht offiziell ausgegeben: 1961, Raketenpost-Marke 50 Centavos mit rotem Aufdruck im komplettem Bogen mit 50 Marken, postfrisch, leichte Gummidruckspur, sonst in einwandfreier Erhaltung
Condition
6MCatalogue no.GFB1,LA4u.a.
1921, Ganzsachen-Flugpostumschlag 30 Centavos mit Zufrankatur Handstempel "A" auf 20 Centavos im waagerechten Paar und Einzelwert in Mischfrankatur mit Deutsches Reich Freimarken Ziffer 300 und 400 Mark sowie zwei Einzelwerte Schnitter 25 Mark je mit Poststempel "BREMEN 8.5.23" nach Barranquilla mit vorderseitigem roten Flugpoststempel "SERVICIO POSTAL AEREO SCADTA RARRANQUILLA 4.VI.1923". Der Umschlag mit senkrechter Faltung und oben verklebtem Einriss sowie die deutsche Zufrankatur zum Teil stark fehlerhaft, trotz der Einschränkungen eine ungewöhnliche Verwendung aus 1923, in Verbindung mit dem Ganzsachen-Umschlag und den Handstempel-Marken sehr selten
Condition
6MCatalogue no.LA5,6u.a.
1921, Handstempel-Aufdruck "A" 30 Centavos im Viererblock und Einzelmarke 50 Centavos in Mischfrankatur mit Kolumbien-Freimarken je mit rotem Flugpoststempel "SERVICIO POSTAL AEREO SCADTA BARRANQUILLA 30.IV.23" auf langformatigem Firmenvordruckbrief der Gebr. Weyersberg aus Solingen nach Manizales. Der Umschlag ist links etwas verkürzt und hat Beförderungsspuren im Rand bzw. ist senkrecht gefaltet, bis auf einen Eckbug sind die Marken in guter Erhaltung, recht seltene Verwendung der Handstempel-Marken aus 1923
Condition
0Catalogue no.326-28
1930, Graf Zepplin 65 Cents bis $ 2.60 komplett, postfrisch, Höchstwert mit wenigen gummifreien Stellen (geplatzte Gummibläschen), einwandfrei, unsigniert
Condition
6MCatalogue no.
1912, USA Ganzsachenumschlag 2 Cent mit Flugpost-Sonderstempel "PORTLAND AUG 11. - AVIATION STATION" in einwandfreier Erhaltung
Condition
6MCatalogue no.
1924, "BOSTON AIRPORT STATION SEP. 5. - BOSTON FIRST LANDING in U.S. off WORLD FLIGHT", Maschinenstempel klar auf Brief mit Flugpostmarke 8 C. und Nebenstempel "AROUND THE WORLD FLIGHT UNITED STATES AIR FORCE" nach Chicago mit Eingangsstempel, etwas fleckig
Condition
6MCatalogue no.
1925, Erstflug "Toky - Paris", Umschlag mit Freimarke 3 Sen mit Sonderstempel "TOKYO OSAKA ASAHI 25.7.25" und rotem Cachet-Stempel via Strassburg nach Paris mit vorderseitigem Ankunftsstempel "BOURGET- AVIATION SEINE 29.9.25" in guter Erhaltung
Condition
6MCatalogue no.
1931, Erstflug "Leningrad - Berlin" (Wiedereröffnung), russische Frankatur mit Flugpoststempel "LENINGRAD 5.V.41" auf Kolumbien Ganzsachenumschlag 4 Centavos mit Zufrankatur mit Flugpoststempel "BUENUVENTURA 25.V.1931" nach Cali, rückseitig mit Transitstempel Berlin und Ankunftsstempel von Buenuventura. Rückseitiger Absender ausgeschnitten, sonst in guter Gesamterhaltung, eine dekorative und nicht häufige Mischfrankatur
Argentinien: 1942, R-Luftpostbrief mit undeutlichem Aufgabestempel via Trinidad mit Zensur-Label und Lissabon mit rückseitiger OKW-Zensur und deutschem Hinweiszettel "Beschädigt bei Unfall des Clipperflugzeuges am 22.2.1943 in Lissabon." nach Haarlem, Holland. Der Umschlag mit leichten Altersspuren und Teil der Frankatur fehlt (vermutlich durch das Seewasser. Das PAN-Flugboot verunglückte am 22.2.1943 vor Lissabon, nicht häufiger Crash-Cover
Brasilien: 1939, Erstflug Rio de Janeiro bis Rom, R-Luftpostbrief von "PETROPOLIS 18.XII.39" mit schwarzem Sonder-Cachet und stärkeren Brandspuren vom Absturz in Marokko nach London, dazu englischer Hinweiszettel "The enclosed letter has been damagad...Returned Letter Section, Mount Pleasant, London, E.C.1", in dieser Kombination sehr selten
Brasilien: 1939, Erstflug Pernambuco bis Rom, Luftpost-Karte von "BAHIA SERVICO AEREO 20.XII.39" mit schwarzem Sonder-Cachet nach Deutschland mit deutschem Aufkleber "Vorgefunden unter den Resten des Flugzeuges J-ARPA...Bahnpostamt 19 Frankfurt (Main)". Die Karte mit üblichen Brandspuren vom Absturz in Marokko, sonst in guter Gesamterhaltung, selten
Brasilien: 1939, Erstflug Rio de Janeiro bis Pernambuco, Luftpostbrief mit Poststempel "D. FEDERAL CORREIO AEREO 20.XII.1939" und violettem Sonder-Cachet nach Pernambuco mit Ankunftsstempel. Der Umschlag mit Altersspuren, Belege von der ersten Etappe sind außerordentlich selten
Brasilien: 1939, Erstflug Pernambuco bis Rom, Luftpostbrief von "PERNAMBUCO SERVICO AEREO 21.XI.39" mit blauem Sonder-Cachet nach Rom mit Ankunftsstempel. Der Flug endete mit einem Absturz in Marokko, der Brief hat entsprechende Brandspuren im Rand und wurde mit dem darauffolgenden Flug (Secondo Volo) weiterbefördert, selten
Brasilien: 1939, Erstflug Pernambuco bis Rom, R-Luftpost-Karte von "BAHIA SERVICO AEREO 20.DEZ.39" mit schwarzem Sonder-Cachet nach Deutschland. Die Karte mit stärkeren Brandspuren, daher wurde der Hinweiszettel vom Bahnpostamt 19 nicht angebracht, sondern die Karte im Umschlag mit beiliegendem Anschreiben des Postamt Bernburg vom 31.1.1940 an den Empfänger ausgeliefert, in dieser Kombination bisher kein weiterer Beleg bekannt
Brasilien: 1941, Erstflug Rio de Janeiro bis Buenos Aires, Luftpost-Vordruckbrief der L.A.T.I. mit Flugpoststempel "RIO DE JANEIRO 25.JUL.41" und Sonder-Cachet-Stempel in Schwarz und Violett nach Buenos Aires mit Ankunftsstempel in einwandfreier Erhaltung, dekorativer Erstflug-Brief
Brasilien: 1941, Erstfug Rio de Janeiro - Buenos Aires, Luftpost-Fotokarte mit Flugpoststempel "RIO DE JANEIRO 25.JUL." und Sonder-Cachet-Stempel in Schwarz und Violett nach Buenos Aires, etwas fleckig, sonst in guter Gesamterhaltung, als Luftpostkarte recht selten
Brasilien: 1941, kompletter "Liebesgaben"-Kaffee-Leinensack als unterfrankierte R-Luftpost-Muster ohne Wert-Sendung von "SANTOS 21.7.41" mit blauem "VIA CONDOR - L.A.T.I."-Aufkleber und OKW-Zensurstempel nach Brüssel mit belgischem Transit-R-Zettel und rückseitiger Portomarke 3,50 Franc mit Stempel "BRUXELLES 14.8.41". Der Leinensack mit rückseitigem "L.A.T.I."-Logo-Zudruck ist wie die Frankatur in guter Gesamterhaltung, eine dekorative und ungewöhnliche Verwendung
Brasilien: 1942, Luftpostbrief mit Freistempel "SAO PAULO 19.X.42" und Leitstempel "VIA AFRICA-LISBOA-LONDRES" sowie handschriftlich "via New York" sowie Zensur-Labels von San Juan und Trinidad, adressiert nach Malmö mit rückseitigem schwedischem Hinweisstempel "Inneliggande försändelse har skadats...i allmänhet bortfallit" und Ankunftsstempel vom 14.3.43. Das PAN-Flugboot verunglückte am 22.2.1943 vor Lissabon, nicht häufiger Crash-Cover
Deutsches Reich: 1941, Luftpostbrief von "LEONBERG 20.11.40" mit Hindenburg, 15 Pfennig, 60 Pfennig und 100 Pfennig sowie handschriftlichem Leitvermerk "Mit Luftpost bis Lima et par paquebot direct japonais de Calloa" und OKW-Zensur, adressiert nach Peking, China. Nach dem Angriff auf Pearl Harbour wurde der Brief auf dem Weg zwischen Peru und Japan von der Zensur angehalten und mit dem Stempel "RETURNED TO SENDER, SERVICE SUSPENDED" versehen. Der Brief wurde aber nicht weiter zurückgeschickt, sondern erst nach dem Krieg im September 1945 über San Fransisco mit L2 "THIS ARTICLE HAS BEEN HELD BY THE OFFICE OF CENSORSHIP" nach Peking befördert mit diversen Ankunftsstempeln und dann retour mit chinesischer Nachsendefahne nach Deutschland. Ein außergewöhnlicher Langzeit-Überroller mit typischen Beförderungsspuren und in Verbindung mit dem Leitweg und Destination China sicherlich ein Unikat
Deutsches Reich: 1941, R-Luftpostbrief von "FRANKFURT 9 3.11.41" mit Hindenburg 5 Pfennig und senkrechtem Paar 100 Pfennig sowie Leitvermerk "Mit Luftpost nach Süd-Amerika bis Santiago de Chile et par paquebot direct japonais de Valparaiso" und OKW-Zensur, adressiert nach Japan mit rückseitigem Ankunftsstempel "SANTIAGO DE CHILE 18.NOV.41". Der Brief hat vorderseitig den violettem L2 "DEVUELTO AL REMITENTE SERVICIO INTERRUNDETO" und wurde nicht weiter befördert. Die Rücksendung erfolgte erst 1949 mit entsprechendem Vermerken und Ankunftsstempel "FRANKFURT 12.7.49", gute Erhaltung, ein in dieser Form außergewöhnlich seltener Langzeit-Überroller
Mexiko: 1941, beidseitig frankierter R-Luftpostbrief von "MEXICO 20.MAR.41" mit Leitvermerk "via "LATI", aber mit PAM-Flug über Miami befördert und von der Zensur angehalten. Der Brief wurde nach dem Krieg mit Stempel "RELEASED" nach Deutschland weiter befördert mit rückseitigem Aufkleber "Zurückgehaltene Post von der Zensur freigegeben..." und Ankunftsstempel "BREMEN 3.9.46", in dieser Kombination ein seltener Langzeit-Überroller aus Mexiko
Paraguay: 1939, "Secondo Volo"-Flug Rio de Janeiro bis Rom, R-Luftpostbrief vom 21.12. mit Leitvermerk "via Rio de Janeiro para Europa via Italia L.A.T.I.", aber ohne den Sonder-Cachet-Stempel nach Bremen mit Ankunftsstempel vom 3.1.40, in guter Erhaltung
Tripolitanien: 1939, Erstflug Rom - Sevilla vom 21.12., R-Vordruckbrief der LATI von "TRIPOLI 18.XII.39" mit u.a. Flugpost-Frankatur und Flugpost-Sonderstempel "1° VOLO ROMA-RIO DE JANEIRO 21.12.39" nach Sevilla mit Ankunftstempel in guter Erhaltung
1941, Luftpostbrief von "RABS a.d.THAYA 20.XI.41" mit handschriftlicher Barfreimachung "Freimachungsgebühr....Postgebühren 1 RM 75 Rpf" und rückseitiger OKW-Zensur via Valparaiso und Hongkong mit rotem Zensur-Label und Zensurstempel "AIR TRANSIT 7" an die deutsche Botschaft in Tokio mit Nachsendung nach Yokohama. Der Umschlag mit Randfehlern und links Teil des Zensur-Labels fehlend, trotz der Einschränkungen ein seltener Luftpostbrief über Südamerika mit Destination Japan
Condition
6MCatalogue no.45.BR.e.BR/COL/SCA
1931, Flug vom 4.8., Karte von "RIO DE JANEIRO 4.VIII." via Port of Spain mit SCADTA und kolumbianischer Frankatur je mit Stempel "BARRANQUILLA 31.VIII.1931" nach Cali mit vorderseitigem Ankunftsstempel, in einwandfreier Erhaltung,
Condition
6MCatalogue no.Graue/ Duggan L43
1934, Flug vom 16.12. mit der Taifun, R-Brief von "TRIPOLI POSTA AEREA 8.12.31" mit u.a. Flugpost-Frankatur via Rom mit grünem Flugpost-Bestätigungsstempel "DEUTSCHE FLUGPOST EUROPA-SÜDAMERIKA WEIHNACHTEN 1934 a" nach Bueonos Aires mit Ankunftsstempel. Der Umschlag mit leichten Beförderungsspuren war vermutlich für den Zeppelinflug vom 8.12. vorgesehen, kam aber zu spät an und wurde über Stuttgart mit der Deutschen Luftpost nach Südamerika befördert, eine sehr seltene Zuleitung, im Handbuch bisher nicht gelistet
Condition
6MCatalogue no.Graue/ Duggan L43
1934, Flug vom 16.12. mit der Taifun, R-Brief von "BAGHDAD 5.DEC.34" via Friedrichshafen und "STUTTGART 9 15.12.34" mit Deutsches Reich-Frankatur Flugpost 5 Pfennig, 20 Pfennig und 100 Pfennig sowie grünem Flugpost-Bestätigungsstempel "DEUTSCHE FLUGPOST EUROPA-SÜDAMERIKA WEIHNACHTEN 1934 a" nach Pernambuco mit Ankunftsstempel. Der Umschlag mit leichten Beförderungsspuren war vermutlich für den Zeppelinflug vom 8.12. vorgesehen, kam aber zu spät an und wurde über Stuttgart mit der Deutschen Luftpost nach Südamerika befördert, eine sehr seltene Zuleitung
Condition
6MCatalogue no.Hopferwieser AF-01
Kuba: 1939, Funes 1. Testart vom 1.10, Vordruckbrief mit grauer Vignette "PRIMER COHETE AEREO 1939" mit Cachet-Stempel "CAMPO EXPERIMENTAL HABANA, CUBA OCTUBRE 1° 1939" in einwandfreier Erhaltung